Wappen und Schriftzug 

Gesundheits- und Sozialssprengel

Der Gesundheits- und Sozialsprengel St. Johann - Oberndorf - Kirchdorf ist eine ständig wachsende, zukunftsorientierte und gemeinnützige Organisation. Unsere 30 motivierten und qualifizierten Mitarbeiter/innen garantieren seit mehr als 25 Jahren die Qualität und den hohen Standard unserer Dienstleistungen. 

Was sind unsere Ziele?
„Wir begegnen Menschen mit Respekt und Wertschätzung“. Dies ist unser Motto und es ist uns jeden Tag Auftrag und Herausforderung. Pflege ist für uns ein ganzheitlicher Prozess, wir gehen auf den Menschen mit seinen Beeinträchtigungen ein, erkennen seine Bedürfnisse und unterstützen ihn in seinen Fähigkeiten. So kann in vielen Fällen der Verbleib des Klienten in seiner gewohnten Umgebung möglich sein. Pflegende Angehörige werden entlastet und finden wieder Zeit für sich.

Produkte / Angebote / Dienstleistungen

Wir setzen ausschließlich diplomiertes bzw. speziell geschultes Personal ein und bieten u.a. folgende Leistungen an:  

„Medizinische Hauskrankenpflege“
Medizinische Hauskrankenpflege stellt eine krankenhausersetzende Maßnahme dar, welche vom Hausarzt angeordnet wird. Die Leistungen werden von unseren diplomierten Gesunden- und Krankpfleger/innen durchgeführt. Diese Leistung muss vor Beginn von dem jeweiligen Sozialversicherungsträger genehmigt werden.

Leistungsbeschreibung „Hauskrankenpflege“
Die Hauskrankenpflege oder auch Behandlungspflege wird von unseren diplomierten Gesunden,- und Krankenpfleger/innen durchgeführt. Sie umfasst neben der körperlichen Pflege und Mobilisation noch vieles mehr.

Leistungsbeschreibung „Grundpflege“
Diese wird von unseren Pflegeassistenten/innen durchgeführt. Sie beinhaltet die fachgerechte Pflege zum individuellen Wohlbefinden des Betroffenen. Dabei wird die Grundpflege zu Hause in zeitlicher Abstimmung mit den Angehörigen, sowie anderen interdisziplinären Gruppen, wie zum Beispiel Physiotherapeuten, Ärzten, ... durchgeführt. 

Leistungsbeschreibung „Heimhilfe“
Die ausgebildete Heimhilfe unterstützt betreuungsbedürftige Personen bei der Aufrechterhaltung der Alltagsversorgung in der eigenen Wohnung. Sie betreut und begleitet Menschen aller Altersstufen bei der Haushaltsführung und bei den Aktivitäten des täglichen Lebens, im Sinne der Unterstützung von Eigenaktivitäten und der Hilfe zur Selbsthilfe.

Präventive Seniorenberatung (kostenlos)
Um einen langen Verbleib in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen, können sich Interessierte kostenlos über die Themen wie z.B. Gesundheitsförderung, Krankheitsvermeidung und selbständige Lebensführung, wie auch finanzielle Förderungen informieren.

Pflegegeld beantragen?
Das Pflegegeld ist eine zweckgebundene Leistung zur (teilweisen) Abdeckung des finanziellen Mehraufwandes durch Pflegebedürftigkeit. Anspruch darauf haben Personen mit einem Pflegebedarf von mind. 65 Stunden monatlich (= Stufe 1) bis zu einem Pflegebedarf von mehr als 180 Stunden monatlich (= Stufe 7). Der Pflegebedarf muss mind. sechs Monate hindurch andauern.

Erstgespräch (kostenlos)
Gerne beraten wir im Zuge eines unverbindlichen Erstgespräches über die Betreuungs- und Pflegemöglichkeiten zu Hause. Dabei werden die Daten erhoben, welche die Basis für den konkreten Betreuungs- oder Pflegebedarfes sind. Ebenso werden Fragen zur Finanzierung erläutert.

Angehörigengespräch (kostenpflichtig)
Dadurch sollen Angehörige als wichtige Bezugspersonen in die tägliche Pflege miteinbezogen werden, sie sollen in ihrer Tätigkeit beraten werden und Unterstützung in problematischen Situationen erhalten. Das hilft, die drohenden Überlastungen von Angehörigen hintanzuhalten.

Ihre Anfragen, sowie alle Ihre persönlichen Unterlagen werden von uns streng vertraulich behandelt.  Die Kliententarife sind sozial gestaffelt – sie ergeben sich aus dem Einkommen, der Pflegestufe und den persönlichen Lebensumständen der Klienten. Über das tirolweite und einheitliche Tarifmodell können Sie sich im Büro des Gesundheits- und Sozialsprengel oder auf unserer Internetseite unter der Rubrik  „Tarifrechner“ informieren.

"Spiel mit mir Wochen 2018"
Die Ferienzeit ist für viele Eltern immer eine Zeit, in der die Kinder sinnvoll beschäftigt sein wollen. Die „Spiel mit mir Wochen“ des Gesundheits- und Sozialsprengels St. Johann - Oberndorf – Kirchdorf bieten auch heuer wieder eine qualitätsvolle und abwechslungsreiche Kinderbetreuung an. Im Jahr 2017 nahmen in den vier Wochen, in denen die Aktion veranstaltet wurde, über 200 Kinder teil, die von fünf Mitarbeiterinnen liebevoll betreut wurden. Herzlichen Dank an die Marktgemeinde St. Johann für die Zurverfügungstellung der sehr schönen und hellen Räumlichkeiten im SPZ der Volksschule St. Johann. Bei der Programmplanung wird auch heuer wieder besonderer Wert auf kreative Beschäftigung und vor allem auf viel Bewegung gelegt. Wir machen Ausflüge und unternehmen Wanderungen. Bei Regenwetter wird der Turnsaal oft in eine richtige Abenteuerlandschaft verwandelt.
Eine unserer Betreuerinnen schildert hier, wie ein Ausflug abläuft: Gerade angekommen am Rettenbach, ziehen wir sofort unsere Badekleider an und stürzen uns in das kühle Nass. Einige Kinder haben einen kleinen Wasserfall entdeckt und stellen sich kreischend vor Vergnügen unter den kalten Strahl. Im Laufe des Tages werden wir noch am offenen Feuer grillen, Dämme bauen, Steine bemalen, Heidelbeeren suchen und einfach Spaß haben. Die Kinder sind begeistert und auch wir Betreuer sind von den Kindern begeistert. Ganz selbstverständlich helfen die Großen den Kleinen. Die Kreativität der Kinder hat uns oft erstaunt. Diese vier Wochen waren eine tolle Zeit für die Kinder und auch für uns Betreuer. Wir möchten uns noch herzlich bei den Eltern für die tolle Zusammenarbeit bedanken und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.
Die Kosten betragen € 70,-- pro Kind und Woche, Geschwister bezahlen € 60,--. In diesem Preis sind neben der Betreuung auch das Mittagessen, die Jause sowie die Kosten für kleinere Ausflüge enthalten. Diese Tarife sind sozial kalkuliert und sollen für alle leistbar sein.

Anmeldungen und Informationen bitte unter 05352/61300 oder auf unserer Homepage http://www.sozialsprengel-stok.at unter Menüpunkt „Download“ können diese Anmeldungen sowie Detailinfos auch ausgedruckt werden.

Zeiten

Montag bis Freitag von 8.00 bis 12.00 Uhr

Vorstand

  • Geschäftsführer Claus Hutter

Pflegedienstleiterin

Kontaktdaten von Berger-Stöckl Dagmar, MSc.
NameBerger-Stöckl Dagmar, MSc.
Telefon+43 5352 61300 oder +43 650 6130702
E-Mail-Adressed.berger@sozialsprengel-stok.at

Kontakt

Kontaktdaten von Gesundheits- und Sozialssprengel
Telefon 1+43 5352 61300
Telefon 2+43 650 6130703
Fax+43 5352 61300 30
E-Mail-Adresseinfo@sozialsprengel-stok.at
Webhttp://www.sozialsprengel-stok.at

QR-Code zum Scannen öffnen